Quelle

Idee

Ablauf

Gruppen

 

Die Idee - zur Entstehung der Quelle

 

Vor einigen Jahren hatte unser vorheriger Pfarrer, Thomas Auerswald, die Idee, einen Gottesdienst mit einer anderen Gestaltung als üblich in unserer Gemeinde einzuführen. Das „Wie“ und „Wann“ stand aber noch in den Sternen. Während dieser Zeit hatte Gott noch zwei weiteren Gemeindegliedern ähnliche Gedanken auf's Herz gelegt.

Im Frühjahr 1999 wurde es dann konkreter. In den beiden Hauskreisen im Ort hat Pfr. Auerswald das Thema „Neuer Gottesdienst“ angesprochen. Es wurden sogleich Ideen gesammelt und Vorstellungen und Möglichkeiten diskutiert. Zeitgleich besuchten die Kirchengemeinderäte Gottesdienste mit neuer Gestaltung in der näheren und weiteren Umgebung, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen, was in Lauterburg umsetzbar wäre.

Im erweiterten Mitarbeiterkreis fanden dann Sitzungen statt, in denen nun gezielte Planungen stattfanden und in denen schließlich unser Quelle-Gottesdienst langsam Gestalt annahm. Am 9. Mai 1999 war es dann soweit, der erste Quelle-Gottesdienst fand mit großem Erfolg statt.

 

Quelle

Idee

Ablauf

Gruppen